Hallo,
ich würde euch gerne hier in der Plauderecke von einer tollen Bastelidee erzählen: Ein Insektenhotel. Heute habe ich ein solches "Hotel", welches die Fortpflanzung und das Überleben der ca. 600 Wildbienenarten in Deutschland erleichtern soll, gebaut. Wildbienen finden immer weniger natürliche Nistplätze und so ist ein Insektenhotel sehr sinnvoll.
Und das beste: Jeder kann ein eigenes Insektenhotel bauen. Im Internet gibt es sehr viele Anleitungen, anhand derer man schnell alle wichtigen Informationen zum Bau erhält. Sehr schön an einem eigenen Insektenhotel finde ich, dass man es selbst gestalten kann. Die Größe, Farbe etc. kann selbst gewählt werden und Verzierungen finden auch ihren Platz
Wem das ganze trotzdem zu aufwändig ist, der kann auch ein fertiges Insektenhotel kaufen. Einige Baumärkte bieten z.B. Insektenhotels an, aber auch viele Online-Shops.
Falls jemand Lust hat, ein Insektenhotel zu bauen, jedoch noch keine Erfahrung hat, der schaut sich am besten mal ein bisschen im WWW um. Bei dann noch vorhandenen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch die Idee umsetzen und einen aktiven Beitrag zum Artenschutz leisten.
PS: Der Bau hat wirklich viel Spaß gemacht.