nPage.de - Forum
Angemeldet bleiben?
Zurück   nPage.de - Forum > OffTopic > Plauderecke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2012, 10:27
Benutzerbild von Leseelfe
Häufiger Benutzer

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 44 Danke für 37 Beiträge
Standard Viren in Gästebuchbildern?

Guten Tag,

auf einer meiner Webseiten hier bei Npage.de erhielt ich heute plötzlich eine Virenmeldung und das Inhalte geblockt wurden. Auslöser soll ein bestimmtes Gästebuchbild gewesen sein, das ich selbst einmal eingefügt hatte (gbpicsonline.com).

Natürlich habe ich entsprechendes Bild, bzw. den Html-Code dazu sofort von der Seite entfernt. Mache mir aber trotzdem meine Gedanken, weil ob Fehler oder nicht - Viren in Gästebuchbildern sind möglich, denke ich mal, und völlig grundlos wird das Programm auch keine Meldung gebracht haben. Vor allem, weil es Zeiten gab, da war das Bild auch schon da und gemeldet hat es nichts.

Wollte das nur hier auch mal angesprochen haben - denn gerade Npage-User verwenden Gästebuchbilder gern und häufig (ich auch, wenn ich genügend Zeit habe, mir schöne rauszusuchen).

Vielleicht sollte man mit dieser Sache doch ein bisschen vorsichtiger sein, bevor man sich noch einen "Schnupfen" holt.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erlebnisse gehabt oder irgend etwas diesbezüglich gehört?

Geändert von Leseelfe (26.06.2012 um 10:28 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2012, 12:57
Benutzerbild von support
Administrator

Abgegebene Danke: 71
Erhielt 7.078 Danke für 1.334 Beiträge
Standard

Da kann ich Sie eigentlich beruhigen, denn es ist extrem selten, dass ein Bild in irgendeiner Form ein Sicherheitsrisiko für einen PC darstellen kann.

Im Normalfall handelt es sich um JavaScript-, Flash-Dateien oder Java-Applets, über welche die Viren / Malware, etc. Zugang zum PC finden. Da Bilder allerdings von allen aktuellen Browsern lediglich als Bild interpretiert und bei falschem Header o. Ä. gar nicht interpretiert wird, ist die Gefahr, die hierbei ausgeht wirklich äußerst gering.

Ich gehe viel mehr davon aus, dass sich die von Ihnen genannte Seite selbst (gbpicsonline...) etwas eingefangen hat, d. h. wenn man diese selbst direkt besucht. Hierbei kann natürlich definitiv eine Gefahr ausgehen, die Seite selbst sollte also in keinem Fall besucht werden. Als Vorsichtsmaßnahme werden von den meisten aktuellen Antiviren-Programme dann auch alle Arten von Einbindungen auf diese Domain (egal ob Bilder oder sonstwas) automatisiert geblockt und mit einem Warnhinweis versehen - auch wenn wie bereits genannt die eigentliche Gefahr, die von eingebundenen Bildern ausgeht Richtung 0 tendiert.
bolivien (26.06.2012), Planet Erde (26.06.2012)
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2012, 14:12
Benutzerbild von Leseelfe
Häufiger Benutzer

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 44 Danke für 37 Beiträge
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilder, gästebuch, gästebuchbilder, gästebucheinträge, viren

Themen-Optionen
Ansicht