nPage.de - Forum
Angemeldet bleiben?
Zurück   nPage.de - Forum > Homepage-Bearbeitung > HTML & CSS

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 13:33
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Probleme in der Darstellung

hallo,

habe mal eine grundsätzliche Frage zur Darstellung unserer Website (www.ig-erbbau-wob.npage.de).

Uns ist aufgefallen, dass bei Aufruf über den IE und Mozilla Firefox unterschiedliche Ansichten (Verschiebungen der Sätze, einzelner Buchstaben usw.) gibt.

Woran liegt das und wie kann man ein solches Problem beheben?

Vielen Dank.

MfG
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 17:31
Benutzerbild von Dietmar
nPage-Freund

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 372 Danke für 317 Beiträge
Standard

dein problem liegt in der angabe der schriftgröße zb. <span style="font-size: small;"> small ist zu ungenau, das führt bei verschiedenen browsern zu verschiedenen darstellungen. ändere das small in 14px oder 15px, je nach größe wie du es haben möchtest.
natürlich ist auch auf die schriftart zu achten. dazu hier ein link.
websichere schriftarten
Vermisse niemals jemanden aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt immer einen Grund, warum derjenige es nicht in die Zukunft geschafft hat.

Geändert von Dietmar (24.04.2012 um 17:33 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 17:58
Häufiger Benutzer

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 69 Danke für 67 Beiträge
Standard

Speziell für die Schriftgröße ist folgendes festzustellen. In der .css-Datei, welche die Stylesheets beinhaltet, enthält der body diese Einstellung:
Code:
body
{
    background-color: #FFFFFF;
    font-family: Arial;
    font-size:12px;
    color: #000000;
}
Die Schriftgröße wird erstmal für alles innerhalb vom <body> mit font-size:12px festgelegt. SELFHTML sagt dazu folgendes:

Zitat:
Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. Im Sinne der Benutzbarkeit sollten Sie daher auf diese Einheit nach Möglichkeit verzichten.
Da in der Textseite (hier: Willkommen) für die Schriftgrößen sämtlicher Textbausteine mit Schlüsselworten, wie small oder smaller
Code:
<span style="font-size: small;"><b>hier!!</b></span>
gearbeitet wird, haben die im IE keinen Einfluss. Anders sieht es beispielweise beim Titel aus. Da dort die Schriftgröße ebenfalls in px angegeben ist, wird die Änderung auch sichtbar. Auszug aus .css-Datei:
Code:
div.titel
{
    color: #3399CC;
    font-size: 24px;
    font-weight:900;
    font-family: Arial;

}
In der Navigation ist es wiederum so, dass die Schriftgröße einzelner Menüpunkte durch die absolute Einheit pt angegeben wird. Z.B. bei

Code:
<font style="font-size: 10pt;color: #FFFFFF;">Statistiken &amp; Prognosen</font>
Also trotz des Hinweises aus SELFHTML wird aber hierbei die Änderung übernommen .. Unterschiedliche numerische Angaben werden wohl akzeptiert, aber halt keine Schlüsselworte.

Generell ist es sinnvoll, sich auf eine Art der Angabe bei der Formatierung der Schriftgrößen festzulegen. Also eine Einheit, die durchgängig verwendet und entsprechend nach Bedarf angepasst wird.

Hier noch ein Hinweis:

Schriftgröße
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 18:34
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dietmar und Maggins,

vielen dank für die kompetenten Antworten.

Und wo genau in den Einstellungen kann ich diese Änderungen einstellen?

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 21:09
Häufiger Benutzer

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 69 Danke für 67 Beiträge
Standard

Wie es aussieht, handelt es sich um eine Design-Vorlage ...

Habe gerade festgestellt, dass es Unterschiede in der Angabe der Schriftgröße zwischen dem Editor und Editor2 gibt.

Editor: small, medium, large, ... usw.
Editor2: 10pt, 12pt, ... usw.

Daher wäre der Editor2 bei der Bearbeitung der Textseiten vorzuziehen, da dort die numerische Angabe der Schriftgröße auswählbar ist. Alternativ könnte man durch den Wechsel in den HTML-/Quellcode-Modus die Formatierungen auch manuell anpassen.
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.2012, 20:43
Neuer Benutzer

Beitrag Darstellungsunterschiede

Guten Abend Leute,

langsam muss ich mich auch ärgern. Ich verwende für meine Homepage eine Designvorlage. Bei der Bearbeitung meiner Homepage arbeite ich immer mit Firefox. Doch als ich vor wenigen Tagen mal mit dem Internet Explorer auf meine Homepage gestoßen bin, musste ich feststellen, dass es dort sehr chaotisch dargestellt wird: unterschiedliche Schriftgrößen, Schriftarten, verschobene Fotos, fehlerhafte Darstellungen, etc.
Kein Wunder, dass einige Gäste mir vorwarfen, es sei recht chaotisch.

Auch wenn ich die Seiten noch mal bearbeite (Schriftarten und -größen einstelle), verändert sich beim Internet Explorer nichts. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?
  #7 (permalink)  
Alt 18.06.2012, 12:06
Benutzerbild von Hilde
nPage-Freund

Abgegebene Danke: 83
Erhielt 399 Danke für 364 Beiträge
Standard

@Xtian
So ins Blaue hineinzuraten, woran es liegen könnte, ist schwierig. Gib doch mal den Link zu deiner Seite an, damit sich das mal direkt ansehen kann.

Eines vorweg: deine Texte hast du hoffentlich nicht von Word in den nPage-Editor kopiert, oder?
  #8 (permalink)  
Alt 18.06.2012, 14:26
Neuer Benutzer

Beitrag

Du kannst auf meinen Namen klicken und dort ist meine Homepage eingetragen.

Nein, ich habe nichts aus Word reinkopiert, sondern arbeite nur mit dem Editor2 von nPage...

Die Darstellung ist beim Internet Explorer einfach immer anders. Ich hasse diesen Browser. Daher arbeite ich seit Jahren nur noch mit Firefox.

Geh zum Beispiel mal auf "Zitate - Seite 6" und vergleiche die Darstellung mit beiden Browsern. Dann wirst du verstehen, was ich meine...

Geändert von Xtian (18.06.2012 um 14:28 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 18.06.2012, 14:30
Benutzerbild von Hilde
nPage-Freund

Abgegebene Danke: 83
Erhielt 399 Danke für 364 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Xtian Beitrag anzeigen
Du kannst auf meinen Namen klicken und dort ist meine Homepage eingetragen.
So hier ist mal der klickbare Link: http://xtiananschuetz.npage.de. Damit man schnell auf deine HP kommt, kannst du den Link in deine Signatur einfügen.

Übrigens sieht die Ansicht bei mir im IE 9 und FF 13 gleich bunt aus. Lediglich im Opera ist das Menu oben, wo es hingehört. Ich schaue mir das nochmals genauer an und melde mich dann wieder.

Gruß

Hilde

Geändert von Hilde (18.06.2012 um 14:35 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 18.06.2012, 15:36
Neuer Benutzer

Beitrag

Bunt soll es auch ruhig sein.

Wenn du zum Beispiel auf "Zitate - Seite 6" klickst, dann ist es bei mir im Internet Explorer so, dass die Schriftgrößen und -arten anders dargestellt werden, als mit Firefox. Bei Firefox wird der Text genauso angezeigt, wie ich es auch eingestellt habe: Arial, Schriftgröße 14...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht