CorelDraw hab ich auch auf dem Rechner....brauch ich für Vorlagen für Drucksachen oder Aufklebern.
@Gizzmo....Bei 3D Programmen hat man einen anderen Ablauf, weswegen ich selten und wenn überhaupt dann ganz zum Schluss mit einem "Stift" zeichne.
Die Vorgehensweisen unterscheiden sich halt darin, dass du mit Photoshop deinen Arbeitsbereich hast, eine Farbe und einen Pinsel wählst und kannst loslegen.
Wenn sich eine 3D Software öffnet, hast erstmal gar nichts was da anmalen kannst und es geht erstmal darum die Objekte bzw. Modelle zu erstellen.....was mit einem Stift anstatt der Maus keinen Sinn macht.
Hat man das, siehts auch oft so aus, dass man nicht malen muss, denn ich habe es nicht mit Farben zu tun die auf die Modelle kommen, sondern mit Materialen.
D.H. ich wähle nicht nur eine Farbe aus sondern kann auch die Eigenschaften bestimmen wie, Oberflächenstruktur,Transparenz,leuchten glühen, spiegeln usw. was meistens die Sache schon beendet.
Ein Beispiel:
Gebe ich einem neuen Material einen hohen Transparenzwert, dreh die Spiegelung etwas hoch.....erhalte ich sowas wie Glas.
Mach ich an dem Punkt weiter und gebe dem eine Wellenoberfläche... erhalte ich Wasser, was ich nur noch auf das Objekt ziehen muss und fertig.
Erst wenn es um etwas geht wie z.B. ein realistisches Gesicht zu erstellen, führt kein Weg vorbei und man muss "malen".