nPage.de - Forum
Angemeldet bleiben?
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 13:24
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hilfe bei den Framesetseinstellungen

Hallo!

Ich habe bei meiner Hompage ein freiwählbares Frameset genommen und dieses unter den Einstellungen auf meine Bildschirmauflösung abgestimmt. Bei mir sieht die Hompage gut aus und es passt auch alles.
Leider ist mir nun aufgefallen, dass auf z.B. Laptops oder PC´s mit anderen Bildschirmauflösungen, die Grafiken in den einzelnen Frames nicht mehr vernümpftig reinpassen. Entweder verschiebt sich alles oder man sieht nur noch die hälfte des eigentlichen Bildes, da die Auflösung die Grafik dermaßen vergrößert, dass sie nicht mehr hinein passt.

Wie kann ich also die Frames so einstellen, dass die Grafiken automatisch angepasst werden?? Ich habe es schon mit Pixel-, sowie %-Einstellungen versucht. Dies hat aber nur Auswirkung auf das Frame und nicht auf die Grafik im Frame.

Ich nutze:
Firefox
Auflösung: 1280x1024 pixel (32bit)

www.schliesser-horde.npage.de

Es muss doch irgendwie zu machen sein. Die anderen Hompages stellen sich doch auch individuell darauf ein.

LG
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 23:15
Benutzerbild von bolivien
nPage-Guru

Abgegebene Danke: 237
Erhielt 1.685 Danke für 1.574 Beiträge
Standard

Die Anpassung der Grafik kannst du nur mit DHTML machen, d.h. ein JavaScript-Code fragt zuerst die Monitorauflösung ab und passt dann entspechend die Größenangaben für die Grafiken im HTML-Code an.
Ein anderer Weg wäre, verschiedene CSS-Dateien für die unterschiedlichen Auflösungen zu erstellen, Auflösung per JS ermitteln und entpsrechendes CSS laden.
Meist wird diese ganze Angelegenheit aber als aufwendig bis sinnlos diskutiert, siehe
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/t49538/
  #3 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 16:52
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Die Variante mit den Css-Dateien schein wirklich nicht das Maß der Dinge zu sein.
Wie funktioniert aber der JavaScribt-Code (DHTML)?
Ich hab mal gegoogelt und nich draus schlau geworden. Geh ich richtig in der Annahme, dass was ich vorhabe nicht mit npage machbar ist?

LG
  #4 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 20:07
Benutzerbild von bolivien
nPage-Guru

Abgegebene Danke: 237
Erhielt 1.685 Danke für 1.574 Beiträge
Standard

DHTML bedeutet (vllt. etwas vereinfacht), dass der HTML-Code eine Seite durch JS angepasst wird, z.B. durch Klick wird ein HTML-Element, das vorher die Eigenschaft unsichtbar hatte, sichtbar.

Ich glaube, in diesem Fall liegt es nicht an NPage.

Habe gerade noch eine Website gefunden:
http://www.aboutwebdesign.de/awd/con...04214286.shtml
Die dort vorgestellte Browserweiche könnte man so umbauen, dass sie nur auf die Bildschirmauflösung reagiert.
Aber wie schon mal gesagt: Besser, das Design so machen, dass zumindest für 1024-User keine wichtigen Infos fehlen.

Geändert von bolivien (25.05.2008 um 20:23 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 21:38
Neuer Benutzer

Standard

Puh.... bisher war ja eigentlich alles einfach!
Ich glaub, dass ich jetzt an meine Grenze gestoßen bin.
Ich werde mich an deinen Ratschlag halten und die Seite für 1024 User umarbeiten. Das wird wohl die meisten Besucher dann abdecken.

Ich danke Dir!

lg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht